Inhaltsbereich überspringen

Hund trifft Medizin - Ist die Rehabilitation auf den Hund gekommen?

Helmut Monschein – Martin Rütter DOGS Trainer 
Also an dieser Veranstaltung hat mich sehr beeindruckt, dass der Herr Primarius Stepan das heute eröffnet hat, diesen heutigen Tag.

Prim. Dr. Christoph Stepan – Leitung neurologische Rehabilitation, Rehaklinik Wien Baumgarten 
Der Eindruck vom Auditorium war ganz hervorragend, ich habe noch nie vor einem Auditorium gestanden, wo so viele Zuhörer und auch Hunde dabei waren. Es hat viel Spaß gemacht, es war sehr interaktiv und es ist schon gut, auch die Thematik des Therapiehundes in die Rehabilitation mit einzubringen.

Gaby Friedl – Martin Rütter DOGS 
Trainerin Ich war überrascht, dass aus diesem Umfeld, aus der Richtung Ärzte, da doch sehr viel Interesse für Hunde besteht, auch natürlich im Kontext mit Assistenzhunden, das war auch sehr spannend für mich.

Helmut Monschein – Martin Rütter DOGS Trainer 
Und dann, dass das Therapiehundekonzept durchaus auch heutzutage schon in den Spitälern gedacht wird und etwaig Einzug halten wird.

Birgit Monschein – Martin Rütter DOGS Trainer
Ich finde es toll, dass die Teilnehmer auch ihre Hunde haben mitnehmen können, weil einfach auch der Hund zur Familie gehört und einfach auch den Blutdruck senkt, haben wir gehört.

Helmut Monschein – Martin Rütter DOGS Trainer 
Ich hoffe, dass dadurch eine Eröffnung geschaffen ist, in der Medizin auch in der Rehabilitation dort weiter Einzug zu finden.

Prim. Dr. Christoph Stepan – Leitung neurologische Rehabilitation, Rehaklinik Wien Baumgarten 
Wenn ich den Vortrag noch einmal zusammenfassen darf, hat er aus zwei Teilen bestanden. Dem technischen Teil, was ist technisch alles möglich und dem emotionalen Teil, was kann ich mit Tieren alles erreichen. Und ich glaube, dass in beiden Punkten viel Potential drinnen ist und vielleicht wird es auch irgendwann einmal eine Kombination von beiden geben.

Dr. Dorothea Reiter – praktische Ärztin
Neue Leute kennen lernen, neue Hunde kennenlernen, war einfach nett, hat alles supertoll geklappt.

Gaby Friedl – Martin Rütter DOGS Trainerin
Ich finde auch super, dass die Kombination aus Fachvorträgen und auch praktischen Übungen – ja das finde ich auch toll.

Dr. Dorothea Reiter - praktische Ärztin
Einfach alles supertoll, hat mir sehr gut gefallen.

Redakteur an Hunde gerichtet:
Wie fandest du es vom Aufbau, vom Konzept her?
Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Kurz und knackig antworten, nicht so lange sonst müssen wir wieder schneiden?