getScience-BloggetScience-BlogKontaktDatenschutzImpressum
KrebsStartseiteGesundheitKrebs

Jedes Jahr erkranken in Österreich etwa 42.000 Menschen an Krebs – Männer etwas häufiger als Frauen.1 Wir haben Patient*innen gefragt, wie sie es schaffen mit der Erkrankung zu leben und was sie anderen Betroffenen mitgeben möchten. Und wir haben Ärzt*innen zur Behandlungssituation bei verschiedenen Krebserkrankungen interviewt.

Patient*innen erzählenBlutkrebs

Walter Brenner ist von chronischer myeloischer Leukämie betroffen. Er erzählt im Interview, wie es ihm nach der Diagnose erging und wie er trotz prognostizierter Lebenserwartung von 5 Jahren noch heute ein glückliches Leben führt.

Lesen Sie mehr
Metastasierter Brustkrebs

„Plötzlich ist klar, dass du nie wieder gesund wirst und dass du nicht mehr alle Zeit der Welt hast. Was tust du dann?“ Vor dieser Frage stand Claudia Altmann-Pospischek im Juli 2013. Sie war gerade 38 Jahre alt, glücklich verheiratet und erfolgreich in der Medienbranche tätig. 

Lesen Sie mehr
Experten im Gespräch

Lungenkrebs: Hoffnung für Patient*innen


Der Lungenkrebsspezialist OA Dr. Maximilian Hochmair hat Hoffnung für seine Patient*innen. Welche Entwicklungen und Fortschritte in den letzten Jahren dazu geführt haben, erklärt der Experte im Interview.

„Beim Lungenkarzinom gab es früher wenig Entwicklung. Mittlerweile ist es aber fast schon […] so etwas wie eine Vorzeigeerkrankung, von der man auch bei anderen Erkrankungen lernen kann. Wir haben also Hoffnung für unsere Patient*innen!“OA Dr. Maximilian J. HochmairLungenkrebsspezialist. Leiter der pneumo-onkologischen Ambulanz + Tagesklinik, Klinik Floridsdorf Zum Interview
Chronisch Myeloische Leukämie (CML): Von der lebensbedrohlichen zur chronifizierten Erkrankung „Mittlerweile haben Patient*innen mit CML bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme und Therapieüberwachung eine annähernd vergleichbare Lebenserwartung wie Gesunde.“Prof. Dr. Dominik WolfDirektor der Universitätsklinik V, Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie an der MedUni Innsbruck. Er gibt Einblick in Therapiemöglichkeiten bei CML. Zum InterviewWeitere InformationenEs geht um mich! Ratgeber für metastasierten Brustkrebs

Nach der Diagnose Brustkrebs haben viele Betroffene Fragen. Damit möglichst viele dieser Fragen beantwortet werden können, hat sich eine Gruppe von Brustkrebspatient*innen Gedanken gemacht, welche Informationen für Betroffene am nützlichsten sein könnten. In Zusammenarbeit mit Pfizer Oncology und fachlichen Expert*innen ist daraus der Ratgeber "Es geht um mich!" entstanden.

Mehr erfahren

Quellen:

1. https://www.statistik.at/statistiken/bevoelkerung-und-soziales/gesundheit/krebserkrankungen. (Letzter Zugriff: Jänner 2024)

PP-UNP-AUT-0490/01.2024
Kontakt Datenschutz Impressum NutzungsbedingungenEinkaufsbedingungen - KreditorenLiefer- und Zahlungsbedingungen – DebitorenSitemapLocal Compliance Reporting Notice_DELocal Compliance Reporting Notice_EN

Copyright ©2023 Pfizer Corporation Austria GmbH. All rights reserved.