getScience-BloggetScience-BlogKontaktDatenschutzImpressum
StartseiteGet Science BlogWie intelligente Medikamentenverpackungen die regelmäßige Einnahme erleichternWie intelligente Medikamentenverpackungen die regelmäßige Einnahme erleichtern

Viele von uns kennen das sicher: Man bekommt Medikamente verschrieben, die man regelmäßig einnehmen muss – aber an einem Tag vergisst man die Pillen und am anderen nimmt man sie viel zu spät ein. Intelligentes Design von Medikamentenverpackungen kann das verhindern. 


Um eine Krankheit erfolgreich zu behandeln, ist die richtige Einnahme der verschriebenen Medikamente essentiell: Wenn Medikamente nicht wie verordnet eingenommen werden, kann das negative Auswirkungen auf den Verlauf der Erkrankung und auch auf die Lebensqualität haben. Auch das Gesundheitssystem wird durch die falsche Einnahme von Medikamenten finanziell belastet, da in weiterer Folge oft mehr Medikamente verschrieben werden müssen, um das gewünschte Behandlungsziel zu erreichen.

Als Gründe für die falsche Einnahme werden unter anderem Vergessen und zu komplexe Dosierungsvorschriften genannt. Diese Herausforderungen könnten durch intuitive und intelligente Lösungsansätze bei der Verpackung von Medikamenten besser bewältigt werden. 
 

Intuitive Medikamentenverpackung

Das Team um Jim Regan – er leitet die Abteilung Verpackungsdesign und –entwicklung bei Pfizer – versucht die Verpackungen von Medikamenten so zu gestalten, dass diese auch richtig eingenommen werden. Ein Beispiel dafür sind speziell geformte Öffnungen von Flaschen, die es nicht erlauben, mehr als fünf Tabletten auf einmal aus der Flasche zu schütten. 

Auch die  Lesekompetenz der Patient*innen ist bei dem Design von Medikamentenpackerln nicht unerheblich. So wurde ein Malaria-Medikament für einen Markt mit einer hohen Rate an Analphabet*innen mit Abbildungen versehen, wie das Medikament richtig einzunehmen ist.

„Es gibt einzelne Produkte, für die diese Verpackungen Sinn machen könnten, aber für eine breite Anwendung sind sie nicht umsetzbar.“Jim ReganSenior Director Package Design & Development

Trotzdem wollen wir Ihnen diese Luxusvarianten und Zukunftstrends der Packmittel für Medikamente nicht vorenthalten.
 

Das digitalisierte Medikamentenpackerl

Die Verpackung sieht aus wie ein normales Medikamentenpackerl, allerdings ist darauf noch zusätzlich ein kleines Display aus elektronischem Papier angebracht. Bei elektronischem Papier handelt es sich um dieselbe Anzeigetechnik, die auch bei E-Book-Readern angewandt wird: nicht-leuchtende, sogenannte passive Anzeigen. Diese digitalisierte Verpackung kann nicht nur den Verbrauch der Tabletten erfassen, sondern erinnert den Patient*innen mittels LED und einem Signalton auch an den korrekten Zeitpunkt, die Medikamente einzunehmen. Zusätzlich erhält der/die Patient*in eine Erinnerung, wenn er ein neues Rezept holen muss.

Der Prototyp verfügt auch noch über ein ganz spezielles Feature: Die Medikamenten-Verpackung kann sich via Bluetooth mit einer App auf dem Smartphone des behandelnden Arztes, der behandelnden Ärztin oder des/der Apotheker*in verbinden. Über diese App kann der Arzt, die Ärztin oder Apotheker*in dann die individuellen Dosierungsangaben auf dem Display der Verpackung anzeigen lassen.
 

Das Medikamentenpackerl mit integriertem Sound-Modul

Du kennst bestimmt die Grußkarten, die beim Öffnen eine Melodie abspielen. Diese Technik kann auch bei der Verpackung  von Medikamenten genutzt werden: Die wichtigsten Informationen zu einem Produkt, wie die richtige Einnahme des Medikaments und Nebenwirkungen, können über das Sound-Modul laut vorgelesen werden. Speziell für sehbehinderte Menschen stellt das eine wesentliche Erleichterung bei der Einnahme von Medikamenten dar und hilft die Adhärenz zu verbessern.

Noch handelt es sich bei einigen dieser Verpackungstypen um kostspielige Alternativen zu herkömmlichen Medikamentenverpackungen im Prototypen-Stadium. Doch wer weiß, was Medikamentenpackerln in Zukunft alles können: Vielleicht online ein Rezept vom Arzt*der Ärztin anfordern und das Medikament gleich online bestellen? Und das noch, bevor das Packerl überhaupt leer ist?

PP-UNP-AUT-0211/12.2022
Zum nächsten BeitragZur Übersicht Zu mehr Artikeln (Englisch)

Weitere Beiträge

CRISPR – mehr als nur die „genschere“ Darum sind manche Menschen Gelsenmagneten
Krebs: Zwei medizinische Durchbrüche bei der Behandlung 
Medikamente & Nahrungsmittel: Die Top 10 der Wechselwirkungen 
Selbstverteidigung: Immunsystem gegen Krebs 
Wie Krebs seine Umwelt manipuliert 
Kontakt Datenschutz Impressum NutzungsbedingungenEinkaufsbedingungen - KreditorenLiefer- und Zahlungsbedingungen – DebitorenSitemapLocal Compliance Reporting Notice_DELocal Compliance Reporting Notice_EN

Copyright ©2023 Pfizer Corporation Austria GmbH. All rights reserved.